Bilderbücher - Tontellinchen

Direkt zum Seiteninhalt
Bilderbücher

Band 1: Der verlorene Triangelstab

Weißt du eigentlich, wo die Töne leben?
Sie heißen Tontellinchen und leben gar nicht so weit weg von hier – im Land Harmonien. Genauer gesagt im kleinen Dörfchen Klaviatura. Dort gibt es immer eine Menge zu sehen und zu erleben. So wie auch an diesem Tag: Als Tontellinchen Ceno beim Putzen der Instrumente bemerkt, dass der Triangelstab verschwunden ist, macht er sich gemeinsam mit seinen Freunden auf eine spannende Suche. Werden sie Cenos geliebten Triangelstab wiederfinden?

Das Dorf „
Klaviatura:
Die Häuser entsprechen den weißen Tasten am Klavier, die Wege stehen für die schwarzen Tasten.
Der weise Zauberbaum NOTEO steht den Tontellinchen stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit seinen fünf Ästen verdeutlicht er den Kindern die Lage der Töne auf den Notenlinien.
In dem Bilderbuch lernen die Kinder die Farben und Notennamen der Boomwhackers (c - h) kennen.

Band 2: Die Ankunft der Akkordballons

Weißt du eigentlich, wie das Meer klingt?
 
Im Land Harmonien gibt es immer eine Menge zu sehen und zu erleben. So wie auch an diesem Tag: Als Tontellinchen Hano eine kaputte Meerestrommel findet, möchte er ans Meer reisen und sie wieder mit Klängen befüllen. Doch kein Tontellinchen kann so weit fliegen. Da hat der Zauberbaum eine rettende Idee: die Akkordballons. Wird Hano es mit ihrer Hilfe bis ans Meer schaffen?

In den Körben der einzelnen Akkordballons dürfen jeweils nur die im Akkord enthaltenen Töne bzw. „Tontellinchen“ mitfliegen. Die Kinder erkennen sie an den farbigen Streifen.
Copyright 2019 Notekon Musikverlag e.K.
Zurück zum Seiteninhalt